Alle Artikel in der Kategorie “Franzenbrunnen Reihenhäuser Holz

Franzenbrunnen Drei

Franzenbrunnen, 3. Bauabschnitt! Jippie! Vielseitigkeit ist wieder gefragt, … und das sind WIR, Architekturbüro Erdudatz.

Danke liebe GIU, daß Ihr uns mitmachen lässt. Private Bauherren suchen Ihre Architekten aus, und wir sind gerne wieder voll dabei. Die Grundstücke sind verteilt, liebe Bauherren und Bauherrinnen, und damit für uns die Gelegenheit unser Schaffen im 2. Bauabschnitt hier nochmal vorzustellen. Im Ganzen durften wir bei 23 Grundstücken mitwirken, und können voller Stolz sagen, dass wir mit Sicherheit am weitesten bunt gestreut über das Baugebiet für vielfältige Innovation, Nachhaltigkeit und glückliche Bauherren gesorgt haben. 

Hof Glück

Das Hofgruppen Experiment wie es vielseitiger nicht ausgehen könnte: Gemeinsame Gestaltungsline und dennoch verschiedene Bauweisen (Holz Massiv und Stein auf Stein) und 3 unterschiedliche Modelle der physischen Umsetzung (Bauträger, Einzelgewerke, Baugeneralunternehmer), alles in Einem von uns im Ganzen geplanten Hof

Ying Yang

Schlichtheit, Klarheit, Perfektion im Einklang mit den Regeln des Feng Shui … kurz und knapp ein Meisterwerk der zurückhaltenden Gestaltung in Form und Material kombiniert mit zartem Glitzer dann doch irgendwie glamourös. Bauweise: massiv Stein/Beton/Kratzputz

Bunte Drei

Wie schon berichtet, die besondere 3er Gruppe von massiven Brettsperrholzhäuser mit dem eleganten und außergewöhnlichen Fassadenkleid aus Textil Gewebe. Bunt durch die unterschiedlichen Grundrisse im Innern und außenliegenden knallig farbigem Sonnenschutz

Latten Zauber

Wahrhaft, Der Zauber liegt dieser Reihe inne. Brettsperrholz Massivhäuser, aufgereiht den Berg hinauf, mit sehr individuellen Zuschnitten nach Bedürfnisse der Nutzer (1 – 2 Wohnungen je Einheit), in schöner Kombi aus Putz und Latten Fassade.

Ewige Sechs

Eine faszinierende lange Häuserzeile aus massiv Stein/Beton gebauten Reihenhäuser mit Blechfassade, die geprägt durch einen geduldigen Weg zur Fertigstellung am Ende wie eine schöne Perlenkette am unteren Rande des Baugebiets sich aufreiht

Tutto Legna

Alles in Holz, aussen wie innen, und durch den schönen Grundofen im großen Wohnraum mit Galerieebenen darüber wird ebenso dieser Natur Stoff hin und wieder durch gejagt, um die extrem gut gedämmte Hülle aus Brettsperrholz / Holzfaserdämmung / Holzfassade gelegentlich gemütlich zu erwärmen.

Terrazzo Palazzo

Ein in Holzrahmenbauweise erstelltes Reihenendhaus mit dem gewissen Etwas im Innern, wie der Titel verrät. Terrazzo und weitere elegante Arrangements von Materialien außen wie innen rechtfertigt dann auch durchaus den zweiten Teil des Titels 😉

Klipp Klapp

Auf und Zu, der immer gleichen Formate der Schiebeläden, mit verschieden ausgerichteten Holzlamellen, prägt die Besonderheiten des Klipp Klapp Hauses. Auch im Innern wie im Außenbereich, wiederholen wir gerne den Slogan aus einem der letzten Blogs: Klipp Klapp, ein Haus mit kaum Schnick aber wirklich Schnack!

F I N

PS: Ruft durch wenn Ihr bauen wollt: 0681 940 632 55

Worte Taten

uns sehr gut, wenn Sie gut waren. Taten wiederum bringen gute Worte, wenn die Taten gut waren. Was soll kommen nach der Geschichte der Invasion Ztadudre? Lange war es daher still. Doch jetzt im Herbst 2020, gibt es doch wieder Taten, und auch Worte, über die es zu berichten lohnt.

Im Baugebiet Franzenbrunnen in Saarbrücken sind wir vielschichtig involviert in eine Vielzahl von individuell geplanten Häusern, freistehend, in Reihen von Baugruppen, oder auch als Doppelhaushälfte. Wie gewohnt von uns, nicht dogmatisch in eine Richtung gehend, wird es spannend bleiben durch die verschiedensten Ansätze in Architektur und Gestaltung sowie Konstruktion, nah an den Bauherren, wiederspiegelnd als gebautes Ich, im Idealfall.

Ganz vorne daher heute hier die Nachricht, daß bei der Reihe des ‚Latten Zaubers‚ heute die Hüllen fielen und nach dem Gerüstabbau der Wendepunkt zur Vollendung dieser 4 Reihenhäuser eingeläutet wird. Hier die Eindrücke in Bildern, zum Stichwort Taten

Gute Worte wiederum gibt es hier zum selben Projekt als Teil einer Reportage über das Thema ‚Was wird mit unserem Wald‘ und hieraus der Auszug ‚Bauen mit Holz‘ im Fernsehprogramm des Saarländischen Rundfunks am 22.09.2020

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=92551&t=SR-Mediathek

Endlich.Anerkannt.

Vier Gewinnt. Ja klar. Alle Beteiligten wussten es schon lange, daß der Projekttitel kein Zufall war. Und gewinnen ist ja immer relativ… wer gewinnt eigentlich was? Und was ist ein Gewinn eigentlich für Jemanden Einen selbst? Ist man erst dann Gewinner, im Wettbewerb mit Anderen, also sozusagen nur im Vergleich? Oder auch dann, wenn man selbst zufrieden ist mit dem Erreichten, egal was drumherum geschieht? Wieder viele Fragen, und wenig Antworten…
Aber Eines wurde klar, im November 2018 bei der Verleihung der Bauherrenpreise der Architektenkammer des Saarlandes: Auch Andere haben erkannt, daß der Name des Projektes Programm ist. Und daher sagen wir als Architekten und Bauherren gerne mal Danke dafür, und fühlen uns…Endlich…Anerkannt 🙂

Anbei noch der Link zu der Architektenkammer des Saarlandes mit dem Reigen aller Anerkannten und Preistragenden: Bauherrenpreis 2018

Voll im BILDe

BILD Holzhaus FranzenbrunnenQuelle: BILD Saarland Ausgabe Mittwoch 26.07.2017

Liebe BILD, danke daß Du unsere verrückten Holzhäuser so schön ausgewählt und präsentiert hast unter den vielen Bauten am Franzenbrunnen, in Deiner Story zu ganz viel neuem Wohnraum in unserem geliebten Saarland. Unsere 4 Bauherren die so weit und breit wohl noch die ersten Bewohner im Baugebiet sind, freuen sich… Wir Architekten freuen uns natürlich auch über den Inhalt des Artikels, denn beim neuen, verdichteten Bauen in der und um die Stadt sind wir und unsere Finesse bei der täglichen Arbeit sehr gefragt, damit all die neuen Wohnungen auch mit viel Freude bewohnt werden.

Zur Dokumentation der Baustelle: franzenbrunnen.erdudatz.de

Zur Dokumentation des fertigen Projektes: Vier Gewinnt

Leben trifft Baustelle

Einzug! Nach 8 Monaten ist es soweit, 3 der 4 Freunde beziehen Ihre neuen Häuser, und sind damit die ersten Bewohner des neuen Baugebiets am Franzenbrunnen. Noch ist in und um Haus Bewegung in der Baustelle, die letzten Details sind zu richten im Innern, und aussen formt der Bagger noch einmal das Gelände zu Terrasse und Garten. Und mit den besten Wünschen zum neuen Ort der Entfaltung der Familien bleibt dem Architekt nur bescheiden zu sagen: Ein Haus kann noch so schön sein – richtig schön und lebendig wird es erst mit den Bewohnern…

Zur Dokumentation der Baustelle: franzenbrunnen.erdudatz.de

Zur Dokumentation des fertigen Projektes: Vier Gewinnt

zweinullsiebzehn

Holzbau Detail FensterWillkommen Zweinullsiebzehn!
Die Eiszeit kehrt zurück nach dem milden Dezember. Am Franzenbrunnen in Saarbrücken ist von Winterruhe jedoch keine Rede, Fenster wollen an die Wände, fleissig wird alles hierfür vorbereitet. Im Bereich der späteren Holzfaserdämmung der Fassade sind Bohlen und Bretter nun angebracht um die Fenster vor den tragenden Brettsperrholzwänden zu halten. Der Innenausbau ist in den Startlöchern, es beginnt wird ein intensiver Prozess des Umsetzen der Gestaltung der 4 im Innern individuell gehaltenen Reihenhäuser. Wir freuen uns darauf.

Lasst Wände fliegen

161201_flieg-holz-flieg

Nach Fertigstellung der Bodenplatten und dem akribischen Vorplanen und Abbinden aller Wände, Decken und Treppen wird in der Adventszeit ‚aufgerichtet‘ am Franzenbrunnen bei unseren Vier Häusern . Von kalten Temperaturen unabhängig glänzt die Holzbauweise mit den Brettsperrholzelementen in dieser Jahreszeit, es werden Wand für Wand, Decke für Decke in Teilstücken platziert mit dem Kran und am Platze miteinander verschraubt. Fräsungen für Schalter und Steckdosen sind schon an Ort und Stelle bei den Wänden, da diese sichtbar bleiben als fertige Oberfläche der 4 Reihenhäuser, mit versteckten Zuführungen in der 2ten Lage der 5-schichtigen kreuzweise verleimten Holzelementen. Zum Bautagebuch für Interessierte

Bagger LOS am Franzenbrunnen

Mit dem sonnigen September 2016 ging es los am Baugebiet Franzenbrunnen, die Grundstücke unserer 4 Bauherren, die in einer Reihe bauen in lockerer Baugemeinschaft, werden zunächst vom Bagger bearbeitet und geformt zur Integration der abgetreppten und dem Geländeverlauf folgenden Bodenplatten. Danach kann das Aufrichten der Häuser beginnen, welche in Brettsperrholz gebaut werden.

Mehr zu dem Verlauf der Baustelle ist zu sehen auf: franzenbrunnen.erdudatz.de