Alle Artikel in der Kategorie “Franzenbrunnen Reihenhäuser Holz

Voll im BILDe

BILD Holzhaus FranzenbrunnenQuelle: BILD Saarland Ausgabe Mittwoch 26.07.2017

Liebe BILD, danke daß Du unsere verrückten Holzhäuser so schön ausgewählt und präsentiert hast unter den vielen Bauten am Franzenbrunnen, in Deiner Story zu ganz viel neuem Wohnraum in unserem geliebten Saarland. Unsere 4 Bauherren die so weit und breit wohl noch die ersten Bewohner im Baugebiet sind, freuen sich… Wir Architekten freuen uns natürlich auch über den Inhalt des Artikels, denn beim neuen, verdichteten Bauen in der und um die Stadt sind wir und unsere Finesse bei der täglichen Arbeit sehr gefragt, damit all die neuen Wohnungen auch mit viel Freude bewohnt werden.

Zur Dokumentation der Baustelle: franzenbrunnen.erdudatz.de

Zur Dokumentation des fertigen Projektes: Vier Gewinnt

Leben trifft Baustelle

Einzug! Nach 8 Monaten ist es soweit, 3 der 4 Freunde beziehen Ihre neuen Häuser, und sind damit die ersten Bewohner des neuen Baugebiets am Franzenbrunnen. Noch ist in und um Haus Bewegung in der Baustelle, die letzten Details sind zu richten im Innern, und aussen formt der Bagger noch einmal das Gelände zu Terrasse und Garten. Und mit den besten Wünschen zum neuen Ort der Entfaltung der Familien bleibt dem Architekt nur bescheiden zu sagen: Ein Haus kann noch so schön sein – richtig schön und lebendig wird es erst mit den Bewohnern…

Zur Dokumentation der Baustelle: franzenbrunnen.erdudatz.de

Zur Dokumentation des fertigen Projektes: Vier Gewinnt

zweinullsiebzehn

Holzbau Detail FensterWillkommen Zweinullsiebzehn!
Die Eiszeit kehrt zurück nach dem milden Dezember. Am Franzenbrunnen in Saarbrücken ist von Winterruhe jedoch keine Rede, Fenster wollen an die Wände, fleissig wird alles hierfür vorbereitet. Im Bereich der späteren Holzfaserdämmung der Fassade sind Bohlen und Bretter nun angebracht um die Fenster vor den tragenden Brettsperrholzwänden zu halten. Der Innenausbau ist in den Startlöchern, es beginnt wird ein intensiver Prozess des Umsetzen der Gestaltung der 4 im Innern individuell gehaltenen Reihenhäuser. Wir freuen uns darauf.

Lasst Wände fliegen

161201_flieg-holz-flieg

Nach Fertigstellung der Bodenplatten und dem akribischen Vorplanen und Abbinden aller Wände, Decken und Treppen wird in der Adventszeit ‚aufgerichtet‘ am Franzenbrunnen bei unseren Vier Häusern . Von kalten Temperaturen unabhängig glänzt die Holzbauweise mit den Brettsperrholzelementen in dieser Jahreszeit, es werden Wand für Wand, Decke für Decke in Teilstücken platziert mit dem Kran und am Platze miteinander verschraubt. Fräsungen für Schalter und Steckdosen sind schon an Ort und Stelle bei den Wänden, da diese sichtbar bleiben als fertige Oberfläche der 4 Reihenhäuser, mit versteckten Zuführungen in der 2ten Lage der 5-schichtigen kreuzweise verleimten Holzelementen. Zum Bautagebuch für Interessierte

Bagger LOS am Franzenbrunnen

Mit dem sonnigen September 2016 ging es los am Baugebiet Franzenbrunnen, die Grundstücke unserer 4 Bauherren, die in einer Reihe bauen in lockerer Baugemeinschaft, werden zunächst vom Bagger bearbeitet und geformt zur Integration der abgetreppten und dem Geländeverlauf folgenden Bodenplatten. Danach kann das Aufrichten der Häuser beginnen, welche in Brettsperrholz gebaut werden.

Mehr zu dem Verlauf der Baustelle ist zu sehen auf: franzenbrunnen.erdudatz.de