Gerechte Fassade

Erneuerung der gesamten Fassaden des Amtsgerichts in Saarbrücken, 2013 – 2014
Ausschreibung, Schnittstellenkoordination und Leitung der Baustelle, für das befreundete Büro FLOSUNDK Architektur und Urbanistik, Saarbrücken  (Leistungsphasen 6-9)

Bauleitung fassade Aluverbund Ansicht

Bauleitung Amtsgericht

Aluverbundfassade

Projektleitung Leistungsphase 6-9

Montage Fenster

Amtsgericht Rückseite

Die Sanierung der Fassade des Amtsgerichtes stand technisch gesehen schon lange auf dem Plan. Energieverlust und vor allem die Belastung durch Schallemission der unmittelbar davor liegenden Autobahn, schränkten die Nutzung des Gebäudes für den täglichen Gerichtsbetrieb regelrecht ein. Die Fassade erhielt mit dem Entwurf des Architekturbüros FLOSUNDK  durch die farblich changierenden Aluverbundplatten ein edles Bild und schaffte mit der Farbwahl einen klaren Bezug auf die gebaute Umgebung der von grauen bis gelblichen Fassaden in Putz oder in historischem Sandstein.

Die Herausforderung der Umsetzung der Neugestaltung lag vor allem im Arbeiten im laufendem Betrieb. Während der kalten Wintermonate wurde Raum für Raum geräumt und mit neuen Fensterelementen mit erhöhtem Schallschutz versehen. Erst nachdem dieser lange Ablauf abgeschlossen war, ging es an die Konstruktion der Aluverbundfassade, welche die Front und die Rückseite des oberen Gebäuderiegels bekleidet. Die Sockelgebäude und Untersichten der Aussendecken erscheinen in dunklem Grau, mit einem groben Putz auf der neu gedämmten Oberfläche in Anlehnung an den Bestand der nun überdeckten Mineralbetonflächen.