Stil Bruch

Ein Umbau mit achtsamen Augen auf den Bestand und irrwitzigen Wegen zur Einzigartigkeit in Saarbrücken, 2016 – 2019
Entwurf, Konzeption, Ausführungs- und Detailplanung, Projektleitung

 

 

Doppeldeutig? Eindeutig. Im ehemaligen Gebäude Teil der namentlich im Titel versteckten beliebten Brauerei in Saarbrücken haben wir einen Wandel volllzogen, der nur in bestimmten Konstellationen möglich ist, und dem Ein oder Anderen sogar ein Erstaunen entlocken wird. Den so manch Betrachter der das Gewohnte kennt, und wie jederman weiß wie ein renoviertes Haus auszusehen hat, wird die Frage stellen: Wann wird hier eigentlich begonnen zu renovieren? Und dies an dem Punkt, an welchem wir nach langen und intensiven Weg bereits zum Ende der Umsetzung gekommen sind. In jedem Aussen- wie Innnenraum gab es zu entscheiden, was ist alt was ist neu, was wird noch verbessert in seiner Funktion, und was muß bleiben als wär es immer schon da. Der Fachkundige erkennt schnell, daß dieser Prozess viel aufwendiger und schwieriger als ‚Alles Neu’ ist, und das Ergebnis stellt letztlich alle Beteiligten zufrieden. Das Brechen mit den gewohnten Wegen, ist zwar ein Stil Bruch der zeitgenössischen Vorgehensweise, aber auch sicher ein faszinierender Stil in sich selbst.