Viele Reden

Wenige Tun?

Der Titel war eigentlich gedacht für das durchaus ereignisreiche Jahr 2022 und der vielen verschiedenen, sehr interessanten Veranstaltungen auf denen wir präsentiert, interagiert und diskutiert haben über die neuen und alten Wege heraus aus der Klimakatastrophe im Bereich Bauen … welchen wir gerne hier nochmal Revue passieren lassen möchten…

Aber zunächst vorab zum Untertitel / Zwischentitel: Wenige Tun? Ist nicht ganz zutreffend, es passiert sehr viel, doch irgendwie nicht das Richtige! Konventionelle Bauweise in Beton und Stein im ganzen Stadtgebiet bei den großen Wohnungsbau und Hotel Projekten sowie bei den öffentlichen Bauten. Fehlt es am Mut? Oder sind es einfach nur die verkrusteten Strukturen, die vermeintlich Sicherheit in Baukosten und durch altbekannte Details bieten? Kurzfristig vielleicht verständlich, bietet diese Vorgehen nur eine Sicherheit: Durch immens schlechte CO2 Bilanz um die Lage zu verschlechtern.

Und die soziale Seite? Sozialer Wohnungsbau im Saarland, laut Statistik der Saarbrücker Zeitung Ende des Jahres 2022: 0 Wohnungen… Trotz immens hohem Niveau was Förderung angeht, wird es nicht abgerufen von den möglichen Investoren… hmmm

Wir wissen es nicht, wir sind nur bereit dafür, und würden gerne den abgedroschenen Werbeslogan eines (sicher auch nicht immer ganz korrekt global agierenden) Turnschuhherstellers (heute: sneaker) in den Raum stellen:

Just do it !

Denn wenn wir nicht heute durch Holzbauweise und alternativen Energiekonzepte die Gebäude unserer Stadt und unseres Landes planen, dann war es das bald und wir könne faktisch nur noch sagen

Just did it !

mit was auch immer für ein Ergebnis. Ok, das Problem ist vielleicht auch ein ganz anderes, sehr menschliches und dadurch verständliches, dann klingt das eher so als Gedanken Strom im Köpfchen:

Just liked to do it

and save this world with my upright new behavior … neighbour passing by with his new fantastic SUV … what did I thinking before? … I should buy one of these cars, right?

Geht’s noch? Ebenso eine kürzlich erschienene Statistik aus der hiessigen Saarbrücker Zeitung: Anzahl der neuzugelassenen SUV im Vergleich zu kleineren Fahrzeugen: ,steigend‘ …. Und ich dachte wir sprechen über neue Technologien die Mobilität auf den richtigen Weg zu bringen. Da ist der Rückschluss nicht fern warum das mit dem nachhaltig Bauen gar nicht so einfach flutscht…

Nun denn, Schluß mit dem Gejammer, hier nun noch die kurze Übersicht der ,Viele Reden‘ Aktivität in 2022 als Rückblick mit Vorausblick implementiert:

10. März 2022 //Architektenkammer des Saarlandes und GReENEFF der Arge Solar:

Online aber sehr spannend durch 2 so unterschiedlichen Referenten, die sich inhaltlich kaum berührten also wunderbar ergänzten und dies zum selben Thema!

15. Juni 2022 // 10. Trierer Holzbaugespräch, im ERA Conference Center, Trier, veranstaltet durch Holzkompetenzzentrum, Hochschule Trier, Mitveranstalter Landesbeirat Holz RLP, HWK Trier

Und dann .. endlich mit Präsenz, ein wunderbarer (Holzbau) Tag im Juni in Trier, unter der fantastischen Organisation der Hochschule Trier unter Prof. Dr. Wieland Becker mit vielen interessanten Mit-Referenten aus Deutschland, Luxembourg und Österreich mit Themen die über das Bauen im Bestand über statischen räumlichen Berechnungen bis hin zur alternativen technischen Möglichkeiten von Eichenholz. Meiner selbst konnte erfreuen mit dem vorgestellten Mix aus kleinen feinen realisierten Projekten und gar nicht so unrealen Visionen die gebaut werden könnten, im Kontext und mit Rückhalt des Holzbaunetzwerks.

24. Juni 2022 // Sommer Messe Saarbrücken, E-Werk, ,Stille Holzbau-Revolution wird laut…‘ veranstaltet durch AKS und HWK

Die Saar Messe in Ihrem neuen Format als Sommer Messe im E-Werk, bot eine weitere Gelegenheit für die Architektenkammer des Saarlandes einen weiteren Vortrag zu halten, hier in einer für mich neuen Form, als Wechselspiel mit einem pfiffigen Moderator.

14. November 2022 // East Side Fab ,Kick-Off Veranstaltung zum Bauen in der Kreislaufwirtschaft‘, im Zentrum des East Side Fab, dem ,Innovationsbooster‘ im Saarland in Saarbrücken

… mit dem überaus beeindruckenden Beitrag vom Baubüro in situ (Bildausschnitt) aus der Schweiz und der produktiven Workshop Session, um im Saarland zeitnah ebenso mit Bauteilen im Kreislauf zu bauen.

17. November 2022 // Projektwerkstatt ,Bezahlbares und zukunftsfähiges Bauen und Wohnen‘, in Bochum, mit dem Thema: Rahmenbedingungen und Determinanten für die Vereinbarkeit bezahlbarer Mieten und nachhaltiger Qualitäten durch eine Begrenzung der Bau- und Lebenszykluskosten, veranstalten von InWIS und Weeber+Partner im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Eine Ganztages – Veranstaltung mit über 100 Teilnehmer, die alle wie wir teilnehmen an dem über Jahre geführten Forschungsprojekt zum bezahlbaren Wohnen. In dieser ersten Präsenz Veranstaltung gab es unglaublich gute Ergebnisse, die an den Bund weitergereicht werden, am Ende, um die Zukunft auch wirklich mitzugestalten. Der Austausch mit Baugruppen und Investoren/Architekten Gespannen sowie Baubehörden aus ganz Deutschland hat uns zudem auch inspiriert und mit Ideen gefüllt weitergetragen…

Nun, das war 2022, wir freuen uns auf alles was kommt, und versuchen auch selbst trotz nicht einfacher Zeiten zum plakativen Motto in diesem illustren Bericht zu kommen.

Guten Start Euch Allen, wünscht TEAM … ER DU DA TZ

welcome … twenty twenty threeeeeeeeeeee